Stadtkirche Sankt Mauritius

Förderverein "Sankt Mauritius Kirche" Bad Sulza

gegründet am 21. September 2002

10 Bürger aus Bad Sulza und Großheringen versammelten sich an diesem Tage im Pfarrhaus unserer Stadtkirche „Sankt Mauritius“ in der Kirchstraße 12 und beschlossen die Gründung des Fördervereines.
Auch ein Vorsitzender des Fördervereines wurde an diesem Abend, von den anwesenden Gründungsmitgliedern, gewählt. Am 11. Oktober 2005 erfolgte die Eintragung unseres Vereines in das Vereinsregister beim Amtsgericht Apolda. Sinn und Zweck der Gründung unseres Vereines ist die Unterstützung der ev. Kirchgemeinde Bad Sulza bei der Erhaltung ihres Gotteshauses, der Sankt Mauritius Kirche. Dazu wird der Verein über seine eingenommenen Mitgliedsbeiträge, eingeworbene Spenden, beantragte und gewährte Fördermittel sowie durch manuell erbrachte Leistungen der Vereinsmitglieder aktiv.
Einnahmen aus der Beteiligung und Mitgestaltung an Festen der Kirchgemeinde und der Stadt vervollständigen die Einnahmequellen.
So konnte durch die Vereinsmitglieder, als erste Tat, die Krypta der Kirche wieder nutzbar gemacht werden. Viele m³ Schutt und Verfüllmaterial mussten dazu aus dem tiefer gelegenen Kirchenraum heraus getragen werden. Die Fenster und der Fußboden wurden erneuert, Steckdosen und Leuchten installiert und der Zugang hergerichtet.
Auch bei der Dachinstandsetzung und der Erneuerung der Elektroanlage konnten wir unseren Beitrag leisten.
Die Drainage um den Turm, Ausfugungsarbeiten am Außenmauerwerk und der Restaurationsanstrich der Außentüren wurden in Alleinleistung des Vereines durchgeführt.
Das nächste größere und bedeutende Projekt war die Erneuerung der Schallläden am Glockenturm. Bis zum 10-jährigen Jubiläum unseres Vereines am 21. September 2012 wurde es realisiert.
Nach diesem Ereignis werden wir uns auf die Unterstützung bei der inneren Sanierung der Kirche orientieren.
Zum 950. Stadtjubiläum im Jahr 2014 kann sich unsere Kirche vielleicht im neuen Farbenschmuck präsentieren.
Dazu benötigt der Verein auch Ihre Unterstützung. Werden Sie Mitglied in unserem Verein oder unterstützen Sie uns mit Spenden. Jeder Euro geht zu 100% in die Erhaltung der Kirche. Übrigens: sie müssen, um im Förderverein mitzuwirken, nicht Angehöriger einer Kirche sein.
Für Ihre Zuwendung sagen wir jetzt schon D A N K E und eine Spendenquittung gibt’s auch!

Spendenkonto:Sparkasse Mittelthüringen
IBAN: DE76820510000535004788